Schmiedekeller – Vollbier

Mit unserem ersten Bier – dem Schmiedekeller oder auch nur Keller hat im September 2018 alles angefangen.

Durch die verwendeten Karamell- und Münchner Malze bekommt es eine kräftige, bernsteinerne Farbe und einen herrlich malzigen Charakter. Im Aroma wird es vom Hallertauer Saphir bestens begleitet und abgerundet.

Mit 22 BE von Perle und Tradition ist es nicht zu bitter und bei 12,4% Stw. und ca. 5,2%vol. Alkohol schön süffig und nicht zu stark.

Schmiedeland – Landbier hell

Seit August 2019 am Zapfhahn zu haben. Gebraut wie ein klassisches Münchner Hell hat es gerade einmal knappe 10 EBC und auch nur 18 Bittereinheiten. Sein Aroma bekommt es erst ganz am Ende vom Hersbrucker Spät. Das verwendete CARAHELL® macht auch unser Landbier leicht malzig und nicht minder süffig. Die Stw. von 11,5% bringen immerhin 4,8%vol. Alkohol.

Somit ist es gerade für die Sommermonate bestens geeignet!

 

Schmiedehammer I & II – Bockbier

Erstmals haben wir uns im März 2019 an ein Bockbier gewagt. Herausgekommen ist ein echtes Starkbier mit 16% Stw. und über 6,5%vol. Alkohol.  Geschmacklich wird es dominiert vom verwendeten Torfmalz. Die durchaus erkennbaren Hopfenaromen kommen von Chinook, Saphir, Smaragd und Mt. Hood.

Seit 2020 gibts den Schmiedehammer II mit ebenfalls über 16% Stammwürze aber schon beachtlichen 7,2%vol. Alc. Auf das Torfmalz haben wir verzichtet. Trotzdem wurde es wieder ein äußerst süffiger und auch etwas hinterfotziger Bock – ein Hammer eben!

Den 24er Bock gibts seit März bis er aus ist!

Festschmied – Festbier

Eigens fürs Kellermühlenfest und den Kirchweihfreitag haben wir im Juni 2019 ein Festbier gebraut. Nach alter Tradition war es ein Märzenbier mit 13,4% Stw. und knappen 6%vol. Alkohol. Vollmundig und süffig wurde es vorallem durchs Wiener Malz. Eine kräftige Hopfennote hat es vom Saphir und Spalter Select bekommen.

Erhältlich hoffentlich wieder zum KMF und der Kerm 2024!

Schmiedewinter – Dunkelbier

Ab 1. Dezember 2023 wieder erhältlich! 

Am 7.12.2019 haben wir unser dunkles Winterbier vorgestellt. Weyermann® Special W® und neuseeländisches Chocomalz verleihen diesem Bier nicht nur kräftig malzig-schokoladige Noten, sondern auch eine schön dunkle Farbe – wie eine kalte Winternacht eben. Der dicke Schaum erinnert dabei an eine winterliche Schneedecke. Diese wiederum hindert aber nicht den Mandarina Bavaria daran, sein leichtes Zitrusaroma zu entfalten. Die Stammwürze von 12,6% schenken dem Dunklen süffige 5,4 vol.% Alkohol. Die 2023/24er Auflage gibt es aktuell im Ausschank!

Kunstschmied – Pale Ale

Im Coronasommer 2020 wollten wir wieder etwas neues ausprobieren. Und rausgekommen ist unser „kleiner Künstler“ – ein helles Pale Ale mit moderatem Alkoholgehalt von 5 vol%, dafür aber kräftigen Aromen. Simcoe und Chinook während der gesamten Kochung, sowie als Kaltzugabe – dem Hopfenstopfen – während der Gärung, dominieren hier das Aroma. Man erkennt deutlich tropische Früchte und blumige Noten. Die kräftige, aber nicht aufdringliche Bittere rundet dieses klassische Pale Ale noch zustäzlich ab!